Tonsee Klein Köris | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteTropical Islands | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 16. Mai 2022

Am heutigen Montag dürften wieder viele Kitas geschlossen sein. Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zum Streik auf, zahlreiche Erzieherinnen fahren nach Potsdam. Mehr dazu – und ein paar gute Nachrichten für Kitas und Schulen in unserer Presseschau.

 

Verdi fordert in den Tarifverhandlungen, deren dritte Runde heute startet, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung der Arbeit der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst. Welche Kitas im Norden des Landkreises bestreikt werden, listet die Märkische Allgemeine auf. Den Eltern fehle für den erneuten Streik nur zwei Wochen nach der ersten Runde das Verständnis, sagte der Vorsitzende des Kreiskita-Elternbeirats Aaron Kehlert der MAZ. Es habe massive Probleme während des ersten Streiks gegeben. Doch es könnten nicht die letzten Streiks sein: Sollte die nächste Verhandlungsrunde kein Ergebnis bringen, würden die Streiks „massiv“ ausgeweitet, zitiert der Blog der Schulzendorfer die stellvertretende Verdi-Chefin Christine Behle.

 

Dennoch gibt es in Dahme-Spreewald gute Nachrichten für Kita- und Grundschulkinder: Die Integrationskita „Spielspaß“ der Awo in Königs Wusterhausen ist am Freitag eröffnet worden – als womöglich „am besten ausgestattete Einrichtung im ganzen Land“ mit viel Platz und Möglichkeiten für Kinder mit besonderen Bedarfen. Die MAZ war bei der Eröffnung dabei. Für eine neue Grundschule der Gemeinden Schulzendorf, Eichwalde und Schönefeld scheint es ein Grundstück zu geben. Das berichtet die MAZ. Es liegt gegenüber dem Ritterschlag an der Miersdorfer Straße in Schulzendorf, der Eigentümer sei verkaufsbereit. Unklar ist hingegen, wo die Jüngsten der Zeuthener Waldorfschule im kommenden Schuljahr lernen können. Der Trägerverein ist auf der Suche nach Räumen, nachdem ein Bauvorhaben scheiterte. Die MAZ erklärt die Gründe. Eine Einschulung solle es auf jeden Fall geben.

 

Die AfD im Kreistag streitet nach ihrer Spaltung noch immer um die Namen. Die dürften nicht zum Verwechseln ähnlich sein, fordert die Kreisverwaltung. Bei einer Lösungsfindung im Kreisausschuss waren beide Fraktionen nicht anwesend, wie die Lausitzer Rundschau berichtet.

 

In vielen Rathäusern der Region bestimmt Corona immer noch die Öffnungszeiten der Bürgerbüros: Der vor-pandemische Umfang ist meist noch nicht wieder hergestellt, berichtet der rbb. Eine Ausnahme bildet das Rathaus von Luckau: Das hat seine Sprechzeiten ausgedehnt, und zwar montags bis freitags ab 7 Uhr, auch nach hinten gibt es Verlängerungen.

 

Wie sollen kommunale Grundstücke vergeben werden? Nach dem Posteingang der Anträge? Nach Relevanz der Berufe der Käufer und Ansiedlungswilligen? Nach Engagement in der Feuerwehr? Nach einem Mix aus Vielem – festgehalten in einer umfassenden Punkte-Matrix? Darüber gibt es viele Diskussionen in den Rathäusern der Region. Auch in Lübben steht eine Entscheidung dazu an, deshalb hat die LR die Bürgermeisterkandidaten zu ihren Vorstellungen zum Thema befragt.

 

Eine neue Rettungswache des Landkreises wurde am Freitag nahe des Tropical Islands zwischen Brand und Krausnick eröffnet – die sechste Rettungsstelle im Rahmen eines Neubauprogramms zur flächendeckenden Notfallversorgung. Die MAZ war bei der Einweihung dabei.

 

Die Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren in Berlin und Brandenburg ist im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen, berichtet der rbb. In Brandenburg gab es 1.120 Verfahren und damit gut die Hälfte mehr als im Vorjahr. Die ausstehenden Forderungen stiegen laut einer Mitteilung des Amtes für Statistik gegenüber dem Vorjahr um 63,3 Prozent auf 239,2 Millionen Euro. Der Landkreis Dahme-Spreewald steht mit 168 Verfahren bzw. 116 Verfahren pro 100.000 Einwohner an drittletzter Stelle – vor Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark. Die Spitze führt Brandenburg / Havel mit 197 Verfahren (320 pro 100.000 Einwohner) an.

 

Die 10. Spektrale – eine Open-Air-Kunstausstellung – wurde als Jubiläumsspektrale in Lübben eröffnet. Zehn Werke sind an und auf der Lübbener Schlossinsel zu sehen – der rbb war bei der Eröffnung am Sonntag dabei.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 19. Mai – wie immer zum Morgenkaffee.


Hier Sie alle finden Ausgaben >

aktueller WOCHENKREISEL

  • Osterfeuer oder Versammlung? Die BI „Unser Lübben“ will reden. Wir aber nicht.

  • Premiere: Landrat Sven Herzberger hat seinen ersten Kreistag absolviert

  • Wie geht es im Lieberoser Schloss und am Gedenkort Jamlitz weiter?

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und 
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia