Die Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 5. Mai 2022

Auch nach dem gescheiterten Versuch der Abwahl der Bürgermeisterin bleibt die Stimmung in Mittenwalde angespannt. In Lübben rückt der Wahltermin näher, und Wildau wartet auf weitere Kandidaten zur Bürgermeisterwahl. Mehr in unserer Presseschau.

 

In einer fortgesetzten Sitzung der Stadtverordneten in Mittenwalde sollte über die weitere Zusammenarbeit zwischen Bürgermeisterin und Stadtverordnetenversammlung beraten werden. Doch die Bürgermeisterin war nicht anwesend und hatte einen Brief zu ihren Vorstellungen an das Gremium geschrieben. Das berichtet die Märkische Allgemeine. Außerdem gab es Streit um eine Stellenbesetzung. Diese sei unabdingbar und existierte bereits vorab. Stadtverordnete seien jedoch der Meinung, schreibt die MAZ, dass erst der Haushalt beschlossen werden müsste. In Lübben stecken sechs Bürgermeisterkandidaten im Wahlkampf. Die Lausitzer Rundschau fragt die Kandidaten, ob die Stadt an ihrem Entwicklungsziel von 15.000 Einwohnern festhalten solle. In Wildau gibt es neben László Ungvári noch keine weiteren Kandidaten. Wie der KaWeKurier berichtet, hat der Stadtverband der Linken über die Kandidatenfrage diskutiert, entschieden werden soll auf der Mitgliederversammlung Mitte Mai. Der frühere Kandidat Matthias Mnich ließ die Entscheidung über eine Kandidatur noch offen.

 

Mehr als 200 Kita-Erzieher haben sich am Mittwoch zum Streik für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen, Regelungen für Vor- und Nachbereitungszeiten der Erzieher, in Königs Wusterhausen eingefunden. Die MAZ war dabei. Die Gewerkschaft hatte mit etwa der Hälfte gerechnet. In Lübben gehen die Arbeiten an der neuen Campus-Kita voran. Nun werden auch die Bushaltestellen und Gehwege gebaut. Das berichtet die LR. Bei den Um- und Anbauten an die beiden Gymnasien in Königs Wusterhausen kommt es zu Verzögerungen. Das hat die MAZ im Bildungsausschuss des Kreistages erfahren. Grund sind zurückgegebene Aufträge, Nach- und Neuverhandlungen und Preissteigerungen, informiert die Kreisverwaltung. Kostenlose Menstruationsartikel könnte es demnächst an den kreislichen Schulen geben. Einen entsprechenden Antrag, der nach Initiativen von Schülersprecherinnen von der SPD eingebracht worden war, befürwortete der Bildungsausschuss. Die MAZ hat die Pro- und Contra-Argumente aufgeschrieben.

 

Am 8. Mai ist Tag der Befreiung. An diesem Tag gedenkt Deutschland der Befreiung vom Hitler-Faschismus durch die Alliierten. Was in diesem Jahr angesichts des Krieges gegen die Ukraine angemessen ist und welche Termine es in der Region gibt, darüber macht sich der Blog Der Schulzendorfer Gedanken.

 

Wie der Spreewaldort Straupitz mit neuen Angeboten touristisch und auch sonst punkten will, hat die LR vor Ort recherchiert. Ein Trimm-Dich-Pfad aus natürlichen Materialien ist im Park entstanden – in Eigeninitiative der Straupitzer. Nicht nur an Touristen, sondern auch an Einwohnern könnte Straupitz gewinnen – da es als Grundfunktionaler Schwerpunkt eingestuft wurde.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 9. Mai – wie immer zum Morgenkaffee.


Hier Sie alle finden Ausgaben >

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia