Tropical Islands | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 14. April 2022

Wer baut die dringend benötigte Oberschule im Norden des Landkreises? Diese Frage ist noch immer offen. Die Kommunen sehen den Landkreis in der Pflicht, der Landkreis verweist auf die 30jährige Trägerschaft der Kommunen… Mehr in unserer Presseschau.

 

Das Forum hätte passender nicht sein können: Im Regionalausschuss der Kommunen Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf und Wildau wurde das Thema Oberschule diskutiert, weil die Schülerzahlen demnächst so stark steigen, dass die derzeitigen Kapazitäten nicht ausreichen. Doch die Kommunen sehen den Landkreis in der Pflicht und berufen sich dabei auf das Schulgesetzt. Der Landkreis verweist darauf, dass sich traditionell im Landkreis die Oberschulen in der Trägerschaft der Kommunen befinden. Eine Änderung der gelebten Praxis bedürfe einer längeren Vorbereitung. Die Märkische Allgemeine hat die Diskussion im Regionalausschuss mitverfolgt – sie verlief ohne Ergebnis, doch die Zeit drängt. Wann die neue Grundschule in Zeuthen in Trägerschaft der evangelischen Schulstiftung an den Start geht, ist derzeit unklar. Verschiedene Optionen und Übergangslösungen wurden im eigens geschaffenen Schulausschuss diskutiert, berichtet die MAZ.

 

Kosten und Verfügbarkeit von Monatshygiene an Schulen und öffentlichen Einrichtungen war Thema einer Diskussion im Kreistag. SPD und Linke hatten Anträge eingebracht, entsprechende Produkte kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Während das Ansinnen grundsätzlich unterstützt wird, bedarf es doch einiger Detailabstimmungen, weshalb der Antrag in die Fachausschüsse verwiesen wurde. Die Lausitzer Rundschau war dabei.

 

Ein Ausschuss weniger, eine Fraktion mehr – das gilt für die Mittenwalder Stadtverordnetenversammlung. Wie die MAZ berichtet, fand der Umweltausschuss statt, war aber nicht beschlussfähig. Künftig werden die Ausschüsse neu formiert, einen Umweltausschuss solle es dann nicht mehr geben. Der ehemalige Vorsitzende des Ausschusses war zur Sitzung nicht mehr erschienen – er hat indes einen Stadtverband der FDP gegründet, nachdem er verschiedenen Parteien und Bündnissen angehört, diese aber wieder verlassen hatte. Das berichtet ebenfalls die MAZ. Derweil ist die Altstadtsanierung von Mittenwalde abgeschlossen. Die Sanierungssatzung soll aufgehoben werden, die Gestaltungs- und Erhaltungssatzung bleibt aber bestehen, erklärt die MAZ.

 

Welches Fazit ist zur Corona-Politik des Landes zu ziehen, wie steht es um die Herausforderungen angesichts des Krieges gegen die Ukraine und welche Halbzeitbilanz zieht die Landesregierung? Das hat der KaWeKurier den Landtagsabgeordneten Ludwig Scheetz (SPD) gefragt, der u.a. in Königs Wusterhausen seinen Wahlkreis hat.

 

Die Situation ukrainischer Geflüchteter im Landkreis bleibt schwierig. Viele Helfer beklagen zu lange Wartezeiten bei den Behörden, obgleich die Kapazitäten im kreislichen Sozialamt hochgefahren wurden – und zwar dank einer neuen Außenstelle in Königs Wusterhausen, gleich neben der Ausländerbehörde. Vor welchen Herausforderungen die Geflüchteten und ihre Helfer dennoch stehen, hat die MAZ recherchiert.

 

In Butzen in der Gemeinde Spreewaldheide ist bei Bienen die Tierseuche Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Der Erreger sei bereits am 7. April bei elf der 16 Bienenvölker eines Imkers entdeckt worden, berichtet der rbb und informiert über die Hintergründe der Krankheit, die vor allem für den Bienennachwuchs gefährlich ist.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 21. April – wie immer zum Morgenkaffee.

Wir wünschen frohe Ostern!


Hier Sie alle finden Ausgaben >

aktueller WOCHENKREISEL

  • Heiß Wahlkampfphase: Was dürfen Amtsträger und was nicht?

  • Mehr als 400: Wie viele Menschen auf welchen Listen in den Kreistag wollen

  • Von Rumgurken bis Literarisches Quartett: Tipps zum Wochenende

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia