Höllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 11. April 2022

Ein großes Zeichen für den Frieden – und ein Rekord dazu: Mehr als 300 Oldtimer bildeten am Sonntag in Königs Wusterhausen das Peace-Zeichen. Derweil läuft der Unterricht für ukrainische Kinder an, und im Sozialamt gibt es mehr Ressourcen.

 

Genau 309 Oldtimer und US-Cars bildeten das runde Peace-Zeichen, mindestens 250 hätten es für den Rekord sein sollen. Vor den Augen Tausender Besucher reihten sie sich im Königs Wusterhausener Königspark-Gelände auf, inklusive Spendensammlung. Die Märkische Allgemeine war bei dem Spektakel dabei. Derweil läuft in den Schulen der Unterricht für Kinder ukrainischer Kriegsflüchtlinge an. Wie der rbb berichtet, gibt es in der Grundschule in Walddrehna eine altersgemischte, kleine Klasse, in der die Kinder zum Teil online mit ihren gewohnten Lehrern, die nun verstreut in ihren Flüchtlingsquartieren leben. Eine ukrainische Lehrerin betreut die sechs Schüler. Der Landkreis Dahme-Spreewald weitet sein Terminangebot im Sozialamt aus, um Geflüchtete zu registrieren und ihnen Zugang zu Sozialleistungen zu ermöglichen. Die Kapazitäten sollen mindestens verdoppelt werden, kündigte Landrat Stephan Loge einem MAZ-Bericht zufolge im Kreistag an.

 

Das Amt Unterspreewald hat einen neuen Amtsdirektor: Marco Kehling aus Groß Köris soll die Verwaltung ab 1. Mai leiten. Die Lausitzer Rundschau war bei der Wahl im Amtsausschuss dabei. Erst Zuwachs, dann Abgang: Damit ist das Lübbener Rathaus konfrontiert. Nachdem die neue Kämmerin am 1. April angetreten war, hatte sie auch gleich wieder gekündigt – aus beruflichen Gründen, wie es in einem Bericht des rbb heißt. Auch das Hauptamt ist derzeit unbesetzt ebenso wie der Bürgermeister-Stuhl. Der amtierende Bürgermeister wechselt zum Jahresende ins Amt Unterspreewald. Der Blog Die Schulzendorferin setzt sich mit möglichen Nachfolgern der abgewählten Wildauer Bürgermeisterin auseinander.

 

Eine Entspannung der Corona-Situation ist im Landkreis trotz rückläufiger Sieben-Tage-Inzidenz derzeit nicht zu erkennen. Das schreibt die MAZ. Wegen der weggefallenen Maskenpflicht werde auch nicht mit einer baldigen Entspannung gerechnet. Trotz fehlender Maskenpflicht tragen im Einzelhandel viele Kunden eine Maske, hat die LR beobachtet. Wer sie trägt, wolle sich damit weiterhin vor dem Virus schützen.

 

Wie könnte sich die Flughafenregion in den kommenden Jahrzehnten entwickeln? Ideen dazu wurden im Rahmen des „Internationalen Städtebaulichen Ideenwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2070“ des Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) gesammelt. Zahlreiche Architekten schauten sich dazu die Flughafenregion genauer an. Die MAZ war bei der Vorstellung einiger Ideen in Berlin-Oberschöneweide dabei. Wohnraumzuwachs contra Beschaulichkeit – so könnte man die Ideen und Diskussionen zusammenfassen: Der Charakter des Umlandes, dessentwegen viele Menschen hingezogen sind, solle erhalten bleiben, so ein Tenor der anwesenden Kommunalpolitiker. In der Luckauer Käthe-Kollwitz-Straße soll ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen gebaut werden. Das hat die LR vom Eigentümer, dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, erfahren. Derzeit wird das lange brachliegende Areal beräumt. Gebaut wird auch in Lübben, und zwar an den Bundesstraßen im Ort. Während derzeit noch die Brücke über die Spree an der B87 erneuert wird, werden schon die nächsten Pläne diskutiert: Und zwar für die B115 zwischen Brückenplatz und Ortsausgang Richtung Golßen. Die Pläne liegen derzeit aus, was die Stadt daran geändert haben möchte, hat die LR recherchiert. Welche Investitionen künftig in Schulzendorf anstehen, hat die Gemeindevertretung nun im Haushalt beschlossen. Das bestehende Minus solle durch den Griff in die Rücklagen ausgeglichen werden. Das berichtet der Blog Der Schulzendorfer und nimmt einzelne Positionen genauer in den Blick, etwa die Anschaffung eines Baggers für Erdbestattungen.

 

Einen Wolf in seinem Garten hat ein Zinnitzer entdeckt. Wölfe seien in dem Ort am Schlabendorfer See keine Seltenheit, heißt es in einem Bericht der LR. Doch die unmittelbare Nähe zum Menschen sei neu.

 

In der Lübbener Kita „Spreewald“ steigt die Vorfreude auf das Osterfest. In der Einrichtung werden viele sorbische Bräuche gepflegt, unter anderem das Waleien, bei dem Ostereier einen kleinen Abhang hinuntergekullert werden. Wie das funktioniert und welche Bräuche noch typische sind, erklärt die Lausitzer Woche. Wie 15 Meter Osterzopf in Königs Wusterhausen einem guten Zweck dienen, hat der Blickpunkt aufgeschrieben. In Lübben startet derweil die Marktsaison – mit ausgeweiteten Öffnungszeiten für den Wochenmarkt und frischen Terminen für die Heimatmärkte, bei denen besonders viele Produkte aus der Region angeboten werden. Der Blickpunkt listet die Termine auf.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 14. April – wie immer zum Morgenkaffee.


Hier Sie alle finden Ausgaben >

aktueller WOCHENKREISEL

  • Osterfeuer oder Versammlung? Die BI „Unser Lübben“ will reden. Wir aber nicht.

  • Premiere: Landrat Sven Herzberger hat seinen ersten Kreistag absolviert

  • Wie geht es im Lieberoser Schloss und am Gedenkort Jamlitz weiter?

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und 
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia