Höllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 4. April 2022

Die Bürgermeisterin von Wildau ist abgewählt. Knapp drei Viertel der Wähler stimmten dafür. Die Medien im Landkreis setzten sich vor dem Wahltag nochmal mit dem Pro und Contra auseinander. Und es gibt auch schon Ideen für neue Kandidaten…

 

Vom Wahltag berichtet die Märkische Allgemeine: Sie zeigt ein Foto vom Wahlabend bei der Bürgerinitiative für Demokratie und Transparenz (BI), die mit Sekt auf das Erreichte angestoßen hat. Nicht nur gab es mit 72,4 Prozent eine große Mehrheit für die Abwahl von Bürgermeisterin Angela Homuth, auch das Quorum (mindestens 25 Prozent der Wahlberechtigten müssen für die Abwahl stimmen) wurde deutlich überschritten. Mit den Argumenten der BI hat sich der Blog Die Schulzendorferin vor der Abstimmung kritisch auseinandergesetzt. Die MAZ hat mit drei Vertretern der BI und mit der Bürgermeisterin jeweils lange Interviews geführt. Der Blog Der Schulzendorfer wagt schließlich einen Ausblick und wirft drei Namen für Wunschkandidaten in den Ring.

 

In Mittenwalde wird derzeit ein neues Integriertes Stadtentwicklungskonzept (Insek) erarbeitet. Wie der KaWeKurier berichtet, läuft derzeit eine Online-Umfrage, an der sich alle Einwohner beteiligen können. Außerdem sind Strategiespiele in den Ortsteilen und eine Radtour geplant. In Schulzendorf wurde der Haushalt für das laufende Jahr beschlossen. Wie der Blog Die Schulzendorferin schreibt, wurden mehrere Haushaltspositionen einzeln abgestimmt.

 

Seit gestern gilt eine neue Corona-Verordnung in Brandenburg, die jetzt nicht mehr Eindämmungsverordnung heißt, sondern Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung. Die Maskenpflicht gilt einstweilen nur noch in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie im öffentlichen Personennahverkehr und die Testpflicht in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie in Schulen und Kitas. In allen anderen Einrichtungen und Unternehmen dürfen die Träger/Inhaber selbst über die Maskenpflicht entscheiden. Wie der Einzelhandel damit umgeht, hat die MAZ in Königs Wusterhausen nachgefragt.

 

Das trockene Wetter hat in den vergangenen Tagen zu zahlreichen Waldbränden geführt. Einen besonders komplizierten Brand gab es auf einer ehemaligen Bergbaufläche bei Luckau, wie der rbb berichtet. Von Januar bis zum 25. März wurden demnach 23 Waldbrände gemeldet, 2021 waren es bis Ende März gerade mal vier Waldbrände.

 

Die im Landkreis erzeugten Erneuerbaren Energien haben 2019 doppelt so viel Strom erzeugt wie verbraucht wurde. Das schreibt die MAZ. Doch auch Kohle- und Atomenergie werden hier noch verbraucht. Damit vor Ort mehr Erneuerbare verbraucht werden können, fordert der Sprecher der Grünen in Königs Wusterhausen Phillip Luy eine Solarpflicht für alle privaten und öffentlichen Neubauten. Allerdings gebe es noch keine konkreten Flächenzielen für Erneuerbare Energien im Landkreis.

 

Das Luckauer Krankenhaus ist spitzenmäßig in puncto Patientenfreundlichkeit. Das hat ein Vergleich innerer Stationen in Krankenhäusern bundesweit ergeben, wie die Lausitzer Rundschau berichtet. Ein Grund sei die Individualität, die bei der Betreuung in einem kleinen Krankenhaus möglich ist.

 

In die alte Schule in Zernsdorf soll ein Musikkindergarten mit Musikschule entstehen. Das haben sich drei Investoren vorgenommen. Die MAZ hat sich auf der Baustelle umgeschaut. Ziel ist es, Musik in den Alltag der Kinder zu integrieren. Der Name der Einrichtung: „verspielt“. Große Freude auch in Lubolz: Die Schule der Lebensfreude hat erneut eine Auszeichnung für ihre Schülerzeitung bekommen. Was daran preiswürdig ist und wie die Preisverleihung in Potsdam erlebt wurde, hat die LR recherchiert.

 

Die Übertragung des Schlosses Lieberose samt Schlüsselübergabe an einen Berliner Augenarzt ist vollzogen. Das berichtet die Lausitzer Rundschau. Für die Nutzung sei ein Hotel geplant, heißt es. So solle auch die öffentliche Nutzung möglich sein. Frühere Berichte nannten zudem Arztpraxen, die in das Schloss einziehen sollten. Auch ein Arbeitskreis von ehrenamtlichen Akteuren aus Lieberose hatte sich mit einem Konzept beworben. Zuletzt war das Internationale Kunstfestival Rohkunstbau in Lieberose ansässig.

 

Ein Revierpolizist aus Gehren soll in SS-Uniformen posiert und illegal Schusswaffen besessen haben. Das offenbarte eine Razzia der Polizei. Wie die LR berichtet, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Cottbus, der Polizist darf seine Dienstgeschäfte einstweilen nicht ausüben.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 7. April – wie immer zum Morgenkaffee.


Hier Sie alle finden Ausgaben >

aktueller WOCHENKREISEL

  • Osterfeuer oder Versammlung? Die BI „Unser Lübben“ will reden. Wir aber nicht.

  • Premiere: Landrat Sven Herzberger hat seinen ersten Kreistag absolviert

  • Wie geht es im Lieberoser Schloss und am Gedenkort Jamlitz weiter?

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und 
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia