Höllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 7. März 2022

Die Hilfsbereitschaft der Dahme-Spreewälder für Geflüchtete aus der Ukraine ist riesengroß. Kommunen, Vereine und Privatpersonen organisieren Spendenaktionen und Transporte. Der Landrat rät jedoch von unkoordinierten Aktionen ab. Mehr in unserer Presseschau.

 

„Wir bitten dringendst, von unkoordinierten Sachspenden Abstand zu nehmen“, heißt es laut einem Bericht der Märkischen Allgemeinen in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. Die Strukturen der professionellen Hilfsorganisationen würden jetzt anlaufen. Außerdem rate der Landkreis davon ab, Spenden direkt an die Grenze zu bringen – dort werde Kraftstoff knapp.

 

Entlastung für Mittenwaldes Bürgermeisterin Maja Buße: Der Landrat hat ein von den Stadtverordneten gefordertes Disziplinarverfahren gegen sie abgelehnt. Die Forderung wird sowohl aus formalen Gründen, als auch inhaltlich abgelehnt, schreibt die MAZ. Es ging um die von der Bürgermeisterin neu gefasst Organisationsstruktur. In Wildau beginnt der Wahlkampf – allerdings geht es nicht um die Auswahl von Parteien oder Personen, sondern um ein Ja oder Nein zur Abwahl von Bürgermeisterin Angela Homuth. Wie die MAZ bei der Bürgerinitiative für Transparenz und Demokratie erfahren hat, werden in Kürze Plakate gehängt und Info-Flyer ausgegeben, um die Wildauer zu informieren.

 

Königs Wusterhausen wächst, und deshalb werden Wohnungen für alle Generationen, aber auch Kitas, Schulen, Feuerwehr, Gewerberäume und Grünflächen benötigt. All das will die Firma DLE im Königspark in Königs Wusterhausen bauen – anstelle eines reinen Gewerbegebietes. Wie die MAZ berichtet, habe sich der Eigentümer dabei an den Bedürfnissen der Stadt orientiert. Nun müssen die Stadtverordneten einen Grundsatzbeschluss zu den Plänen fassen, dann kann der Bebauungsplan geändert werden. Auch in Schulzendorf steht eine Entscheidung zur Bebauung einer freien Fläche an. Laut B-Plan könnte sich hinter einem Supermarkt weiteres Gewerbe ansiedeln – aber der Plan soll erst einmal nicht umgesetzt, sondern ein neuer geschaffen werden. Der Blog Die Schulzendorferin setzt sich mit dem Für und Wider zahlreicher Vorschläge für die Fläche auseinander. In Lübben wächst eine neue Kita empor: Die Kita in Trägerschaft der Caritas soll zum 1. August für zunächst 30, später 80 Kinder bezugsfertig sein, schreibt die Lausitzer Rundschau. Am 30. April soll es einen Tag der offenen Baustelle geben. Um ihr rasantes Wachstum verwalten und gestalten zu können, muss die Gemeindeverwaltung Schönefeld in den kommenden Jahren 165 Mitarbeiter einstellen. Das berichtet die MAZ. Vor allem Erzieherinnen und Erzieher würden gesucht, aber auch Sachbearbeiter im Rathaus.

 

Mit der Forstreform in Brandenburg könnte Luckau seine Oberförsterei verlieren. Statt vier soll es dann nur noch eine Forstverwaltung im Landkreis geben. Bürgermeister Gerald Lehmann will den Sitz in seiner Stadt erhalten, schreibt die LR. Neben direkten Kontakten zwischen Förstern, Privatwaldbesitzern und weiteren Partnern wie Schulen gehe mit einer Behörde zwangsläufig auch Infrastruktur verloren, argumentiert er.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 10. März – wie immer zum Morgenkaffee.


Hier Sie alle finden Ausgaben >

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia