Tropical Islands | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 13. Januar 2022

Eine Bürgermeister-Rüge beantragt und eine beschlossen, dazu zwei laufende Abwahlverfahren – die Rathäuser in Dahme-Spreewald kommen nicht zur Ruhe. Mehr dazu sowie zu zahlreichen Bauvorhaben in unserer Presseschau.

 

Eine nicht angesetzte Stadtverordnetenversammlung sowie der Vorwurf mangelnder Kommunikation waren in der Stadt Golßen im Amt Unterspreewald für die AfD Anlass genug, einen Beschluss für Rüge der ehrenamtlichen Bürgermeisterin Daniela Maurer vorzuschlagen. Doch dazu kam es nach heftiger Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung nicht, wie die Lausitzer Rundschau berichtet. Anders in Mittenwalde, wo Bürgermeisterin Maja Buße seit längerem vorgeworfen wird, eine Rathaus-Umstrukturierung ohne den Segen der Stadtverordneten vorgenommen zu haben. Dafür hat die Bürgermeisterin von den Stadtverordneten eine Rüge erhalten; der Kämmerin wurde der Titel „Kämmerin“ aberkannt. Das schreibt die Märkische Allgemeine. Die MAZ untersucht außerdem, wie stark der Unterbezirk der SPD zu den beiden SPD-Bürgermeistern in Wildau und Lübben steht, denen eine Abwahl droht bzw. bevorsteht. Wie es nach dem erfolgreichen Bürgerbegehren in Wildau zur Einleitung eines Bürgerentscheids über die Abwahl der Bürgermeisterin weitergeht, hat die MAZ aufgeschlüsselt.

 

Eines der heißen Themen in der Wildauer Stadtpolitik ist der Stichkanal – eine vor rund 100 Jahren angelegte, etwa 500 Meter lange Verbindung zwischen Schwartzkopff-Werk und Dahme. Das Gewässer muss dringend saniert werden, es gibt bereits zahlreiche Planungen und Beschlüsse dazu. Warum nun eine neue Machbarkeitsstudie erfolgen soll, fragt der KaWe-Kurier. Derweil wird in der Gemeinde Märkische Heide angepackt, schreibt die LR: Fast alle Fördermittelanträge waren erfolgreich, nun kann an Bauprojekten weitergearbeitet werden, darunter die Ausweisung eines neuen Baugebietes in Biebersdorf, der Umbau der alten Schule in Groß Leuthen zu einer Tagespflege, das neue Gemeindezentrum in Alt Schadow sowie der Neubau der Kita in Groß Leuthen.

 

Wie es in Schulzendorf mit dem Schulerweiterungsbau weitergeht, hat die MAZ aufgelistet. Dort werden derzeit die Bauteile für den Modulbau angeliefert, Fertigstellungstermin ist nun August. Doch damit nicht genug: Die Gemeinde überlegt, gemeinsam mit Eichwalde und Schönefeld, wie eine gemeinsame Grundschule und gemeinsame weiterführende Schule realisiert werden könnte. Wie die MAZ schreibt, komme ein avisierter Grundschul-Standort in Schulzendorf nicht infrage, es werde eine Alternative geprüft. Bei der weiterführenden Schule sehen die Gemeinden den Landkreis in der Pflicht.

 

Münchehofe braucht dringend Erleuchtung – die Straßenbeleuchtung war defekt und sollte ausgetauscht werden. Wegen Lieferengpässen verzögerte sich das Projekt, wie die MAZ schreibt. Nun soll es bald losgehen. Losgehen – das wünschen sich auch die von Fluglärm des BER betroffenen Anwohner. Noch immer sind nicht bei allen die zugesagten Schallschutzmaßnahmen umgesetzt worden. Wer am Anfang zu zögerlich war, hat nun das Nachsehen – denn konjunkturbedingte Mehrkosten werden von der Flughafengesellschaft nicht übernommen, berichtet die MAZ.

 

Baumfällungen rufen regelmäßig den Ärger von Anwohnern und Bürgern hervor. Um künftig mehr Bäume zu erhalten, hat Mittenwalde eine neue Baumschutzsatzung erarbeitet. Dort wird genau festgelegt, ab welcher Größe Bäume schützenswürdig sind. Der Umweltausschuss berät im Februar über den Vorschlag, kündigt die MAZ an.

 

Im südlichen Landkreis gibt es immer weniger Hausärzte. Das berichtet die LR. Altersbedingte Praxisschließungen führen dazu, dass tausende Menschen ohne Hausarzt dastehen könnten, da die weiterhin praktizierenden wegen fehlender Ressourcen keine neue Patienten aufnehmen können. Das Thema soll im nächsten Gesundheitsausschuss des Kreistages diskutiert werden.

 

Digitalisierung im Tourismus ist nicht erst seit Pandemiebeginn das A und O, seitdem aber umso mehr. In der Touristinfo in Königs Wusterhausen ist es jedoch mit schnellem Internet nicht weit her, weshalb digitale Arbeitsweisen und digitale Informationen für Touristen nur schwer möglich sind. Die Ursachenforschung ist kompliziert, wie die MAZ herausgefunden hat.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 17. Januar – wie immer zum Morgenkaffee.


Hier Sie alle finden Ausgaben >

 

aktueller WOCHENKREISEL

  • Osterfeuer oder Versammlung? Die BI „Unser Lübben“ will reden. Wir aber nicht.

  • Premiere: Landrat Sven Herzberger hat seinen ersten Kreistag absolviert

  • Wie geht es im Lieberoser Schloss und am Gedenkort Jamlitz weiter?

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und 
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia