Kaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 6. Dezember 2021

Der Fund von fünf Leichen in einem Wohnhaus in Königs Wusterhausens Ortsteil Senzig hat am Wochenende viele Menschen tief bewegt. Zahlreiche Medien berichteten von dem Ort, an dem inzwischen viele Kerzen stehen. Ein Überblick in unserer Presseschau.

 

Wie der rbb berichtet, gibt es im Fall der fünf Leichen in Senzig den Verdacht eines Tötungsdeliktes, aber bisher keine außenstehenden Tatverdächtigen. Es deute alles darauf hin, dass der Täter oder die Täterin unter den Toten ist, schreibt die Berliner Zeitung. Ein Abschiedsbrief sei gefunden worden. Nach Informationen der Märkischen Allgemeinen Zeitung soll sich die Familie in Quarantäne befunden haben.

 

Im Südbrandenburger Handwerk hat sich die Beurteilung der Geschäftslage laut der aktuellen Herbst-Umfrage der Handwerkskammer Cottbus zwar um sieben Prozentpunkte verbessert (auf 87,5 Prozent: „zufrieden“ mit der Geschäftslage). Sorgen bereiten den Betrieben aber Personalprobleme und Lieferengpässe, berichtet die Lausitzer Rundschau. Personal fehle demnach durch Erkrankungen oder Quarantänen, zugleich können Ungeimpfte bei auswärtigen Aufträgen keine Hotelübernachtungen mehr buchen und die Tests in den Betrieben werden knapp. An den Schulen hat die Aufhebung der Präsenzpflicht nicht dazu geführt, dass viele Schüler zu Hause bleiben. Das ergibt eine Umfrage der LR in den Grundschulen der Region. Demnach ist das Infektionsgeschehen sehr unterschiedlich – während in Luckau rund 60 Kinder positiv getestet (PCR) sind, ist diese Zahl in Dahme im einstelligen Bereich. Nach Aussage der Schulleitungen werden die abwesenden Kinder zu Wochenbeginn mit Aufgaben versorgt.

 

Der Landkreis Dahme-Spreewald schreibt seine Schulentwicklungsplanung fort. Dabei wird offensichtlich, wie stark sich der Zuzug in die Region auf die Schulen auswirkt. Das berichtet die MAZ. Danach sieht die Kreisverwaltung im Norden den Bedarf für gleich zwei Oberschulen. Außerdem wird es aller Voraussicht nach für die Grund- und Oberschule Schenkenland in Groß Köris künftig eine Abiturstufe geben, schreibt die MAZ in einem weiteren Bericht.

 

Nach der Übergabe von Unterschriften zur Einleitung eines Bürgerentscheids über den Verbleib von Wildaus Bürgermeisterin Angela Homuth (SPD) im Rathaus, wirft SPD-Fraktionschefin Susanne Ziervogel der Bürgerinitiative unlautere Methoden vor. Im Interview mit der MAZ zeigte sie sich überrascht, dass fast 2800 Wildauer auf den Listen der Bürgerinitiative für Demokratie und Transparenz unterschrieben haben. Derweil teilt die Wildauer Wohnungsgesellschaft mit, dass einem Gerichtsurteil zufolge die Kündigung an Ex-Chef Frank Kerber rechtens war, dieser weist die Darstellung jedoch als falsch zurück, wie die MAZ berichtet. Die Stadtverordneten von Königs Wusterhausen haben beschlossen, dass dem früheren Vize-Bürgermeister von Königs Wusterhausen René Klaus eine fristlose Kündigung ausgesprochen wird. Die MAZ hat die beruflichen Stationen des bisherigen Bereichsleiters für Hochbau und Stadtentwicklung im Rathaus aufgeschlüsselt – sie ist eng an den Karriereweg des im März abgewählten Bürgermeisters Swen Ennullat angelehnt.

 

In Schulzendorf nimmt der Streit um die Vorflächen wieder an Fahrt auf. Dabei geht es um schmale öffentliche Flächen vor Grundstücken, die nicht eigenständig vermarktbar sind und nun an die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke verkauft werden sollen. Wie der Blog Der Schulzendorfer berichtet, will das Bürgerbündnis außergerichtlich einen Vergleich zwischen Betroffenen und Rathaus erreichen. Die Grundstücke sollen zur Hälfte des Bodenrichtwertes verkauft werden. Der Blog Die Schulzendorferin fordert die Gemeindevertreter auf, dem Vorschlag zuzustimmen, um den Streit zu beenden.

 

Lärmschutz mal anders – das betrifft die Gemeinde Zernsdorf aktuell. Der Sandtagebau Niederlehme soll erweitert werden. Damit könnte Zernsdorf ein rund 500 Meter breiter Waldstreifen zwischen Ort und Autobahn und damit Lärmschutz wegfallen. Nun soll ein Lärmschutzwall errichtet werden, wie die MAZ berichtet. Mal nicht um Lärmschutz, sondern um Vogelschutz geht es am BER. Die Flughafengesellschaft hat einen Bericht veröffentlicht, dem zufolge seit November 50 Tiere entdeckt wurden, die an den Glasfronten des Terminals oder der Kolonnaden verendet sind. Der BUND kritisiert das Monitoring als unzureichend und vermutet eine höhere Zahl toter Vögel, schreibt die MAZ. Um Umweltschäden geht es auch auf einem Feld zwischen den Lübbener Ortsteilen Lubolz und Hartmannsdorf. Dort liegt seit anderthalb Jahren abgefräster Asphalt auf dem Weg. Wie die LR berichtet, ist derzeit der Verursacher noch nicht gefunden worden, weshalb auch die Entsorgung auf sich warten lässt. Erst wenn der Verursacher nicht gefunden werden konnte, muss die öffentliche Hand für den Schaden herhalten.

Die nächste Presseschau erscheint am 9. Dezember – wie immer zum Morgenkaffee.

aktueller WOCHENKREISEL

  • Osterfeuer oder Versammlung? Die BI „Unser Lübben“ will reden. Wir aber nicht.

  • Premiere: Landrat Sven Herzberger hat seinen ersten Kreistag absolviert

  • Wie geht es im Lieberoser Schloss und am Gedenkort Jamlitz weiter?

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und 
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia