Schwartzkopffsiedlung Wildau | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 4. November 2021

Neuer Wind in der Wildauer Stadtpolitik? Das will nicht nur eine Bürgerinitiative, sondern jetzt auch ein Gymnasiast, der einen Ortsverband von „Die Partei“ plant. Mehr Themen aus Dahme-Spreewald in unserer Presseschau.

 

Wie weiter, Wildau? – Das fragen sich angesichts eines möglicherweise bevorstehenden Abwahlverfahrens gegen die Bürgermeisterin sicherlich viele Menschen. Gymnasiast Paul Karwinkel findet, es brauche eine „neue und frische politische Kraft, die das althergebrachte Parteienspektrum ordentlich aufmischt“ – und will einen Ortsverband der Partei „Die Partei“ gründen. Die Märkische Allgemeine hat mit dem jungen Mann, der auch Vorsitzender des Jugendbeirats in Wildau ist, über seine Pläne gesprochen. Pläne hat auch ein anderer junger Mann, nämlich der 20-Jährige Enrico Hedel aus Luckau. Er wurde von der Handwerkskammer Cottbus zum „Lehrling des Monats“ gekürt. Der angehende Elektroniker im Bereich Gebäude- und Energietechnik wurde von der Handwerkskammer „für sein Engagement und seine guten Leistungen“ ausgezeichnet. Warum der Abiturient sich für eine Lehre entschieden hat und was er anderen Jugendlichen rät, hat Niederlausitz Aktuell eingefangen.

 

Für gute Leistungen ordentlich bezahlt zu werden, und zwar nach öffentlichem Tarif statt nach Haustarif – das fordern die Beschäftigten an den Asklepios-Kliniken. Deswegen sind sie heute Morgen wieder in den Streik getreten, wie rbb aktuell berichtet. Sechs Tage lang sollen u.a. die Kliniken in Lübben und Teupitz bestreikt werden. Derweil füllen sich die Krankenhäuser in der Region wieder mit Covid-19-Patienten. „Mit Sorge“ schauten die Mitarbeiter auf eine mögliche vierte Welle, schreibt die Lausitzer Rundschau, obwohl die Lage auf den Stationen noch ruhig sei.

 

Wie sich das unmittelbare Flughafenumfeld derzeit entwickelt, das hat die Industrie- und Handelskammer bei einem Vor-Ort-Termin vorgestellt. Die MAZ war dabei. Acht Bauprojekte – unterschiedlich große Bürogebäude zur freien Vermietung – sollen nahezu gleichzeitig gebaut werden. bemängelt wurden fehlende Kooperation und Kommunikation. Derweil wurden bei einer Routinebeprobung am Flughafen BER Verunreinigungen (coliforme Bakterien) im Trinkwasser gefunden. Das berichtet die MAZ. Die Ursache für die Verunreinigung sei unklar. Derzeit würden alle Leitungen gespült. Schilder vor Ort warnen davor, das Wasser zu trinken.

 

Um Trinkwasser ging es auch in einem Prozess am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Dieses hat erneut eine Beitragssatzung des Zweckverbandes Komplexsanierung mittlerer Süden (KMS) aufgehoben. Der Zweckverband braucht jetzt neue Satzungen für Abwasser und Trinkwasser. Mehr als 32.000 Anschließer in Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming seien davon betroffen, schreibt die MAZ. In Dahme-Spreewald gehören die Gemeinden Motzen und Töpchin zum Verband.

 

Vor dem Hintergrund der Fluchtbewegungen aus Belarus steigen auch die Geflüchtetenzahlen im Landkreis wieder. Noch bis Jahresende könne der Landkreis sein Soll erfüllen, zitiert die LR Landrat Stephan Loge. Für das kommende Jahr sehe er dringenden Handlungsbedarf, um alle Menschen unterzubringen, die – berechnet über den Königssteiner Schlüssel – nach Dahme-Spreewald kommen.

 

Die Stadtverwaltung Mittenwalde soll prüfen, ob eine Klage gegen die Deutsche Post AG möglich ist, um wieder eine Postfiliale in der Stadt zu haben. Unternehmer hatten es zuletzt abgelehnt, mit der Post zusammenarbeiten, berichtet die MAZ.

 

Neues Feuerwehrauto, moderne Technik, neue Gebäude – damit wird im Amt Unterspreewald die Freiwillige Feuerwehr gefördert. Wie es um die Wehren steht und wie neue Mitglieder gefunden werden, hat die LR recherchiert.

 

Schöne grüne Stadt – das war Luckau eigentlich schon immer, spätestens seit der Landesgartenschau im Jahr 2000. Nun sollen mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ in Höhe von 1,9 Millionen Euro Maßnahmen für eine „Stadtlandschaft Luckau“ umgesetzt werden. Wie die LR berichtet, haben die Stadtverordneten ein entsprechendes Konzept beschlossen. Schwerpunkt sind die Fließe wieder Stadtgraben, aber auch der Stadtpark und die Innenstadt.

 

Die gestrige Sitzung des Kreistages Dahme-Spreewald ist bei KW-TV abzurufen, die Tagesordnung ist hier einsehbar.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 8. November – wie immer zum Morgenkaffee.

aktueller WOCHENKREISEL

  • Osterfeuer oder Versammlung? Die BI „Unser Lübben“ will reden. Wir aber nicht.

  • Premiere: Landrat Sven Herzberger hat seinen ersten Kreistag absolviert

  • Wie geht es im Lieberoser Schloss und am Gedenkort Jamlitz weiter?

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und 
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia