Marktplatz Lübben | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteKaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 30. September 2021

Wie hältst Du’s mit der Demokratie? – Diese Frage könnte über der diesjährigen „Tafel für Demokratie“ stehen, die sich den „Inneren Räume der Demokratie“ und damit eigenen Wertvorstellungen widmet. Auch der Verein Mensch Luckau ist dabei.

 

Die Interkulturelle Woche ist in vollem Gange, und der Verein Mensch Luckau lädt am Sonntag zur „Tafel für Demokratie“, wie die Lausitzer Rundschau ankündigt. Das diesjährige Thema lautet „Innere Räume der Demokratie“. Ab 15 Uhr sind die Gäste bei Kaffee und Kuchen dazu eingeladen, sich mit den eigenen Wertvorstellungen und Eigenschaften – ihrem Blick auf die Demokratie – auseinanderzusetzen.

 

Derweil tagen die „äußeren Räume der Demokratie“ weiter – die kommunalen Vertretungen. Die Gemeindevertretung von Zeuthen muss am Dienstag einen Nachtragshaushalt beschlossen, berichtet die Märkische Allgemeine. Die zu füllende Lücke von rund 1,6 Millionen Euro wurde u.a. durch das Bauvorhaben an der Grundschule am Wald mit deutlich steigenden Kosten gerissen. In Eichwalde haben die Gemeindevertreter die Anschaffung zwei CO2-Ampeln für die Grundschule beschlossen – die Anschaffung von Luftfilteranlagen für Kitas und Grundschule auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Grüne war nicht mehrheitsfähig, schreibt die MAZ.

 

In Großziethen werden einem MAZ-Bericht zufolge Varianten für den Radweg an der Karl-Marx-Straße geprüft. Er ist zu schmal, soll aber trotzdem gerade von Schulkindern genutzt werden dürfen. Welche Varianten möglich sind, soll nun eine Machbarkeitsstudie zeigen. In Golßen sind die Planungen für ein neues Sportlerheim vorangeschritten, es fehlen aber noch Fördermittel, die derzeit beantragt werden. Das berichtet die LR aus dem Bauausschuss der Stadtverordnetenversammlung. In Lübben bereitet ein Grundstücksverkauf der Stadtverwaltung an eine Verwaltungsmitarbeiterin weiterhin Unmut. Während Bürgermeister Lars Kolan den Landkreis um ein Disziplinarverfahren gebeten hat, um die Vorwürfe gegen ihn aufzuklären, haben die Hauptausschussmitglieder eine anwaltliche Prüfung dazu beschlossen, schreibt die LR. Ein anderes Thema wollen Lübbener Stadtverordnete und Rathaus nun gemeinsam schnell auf den Weg bringen: die Mobilitätsachse durch den Hain. Über die Notwendigkeit und die Beschaffenheit der Wegebefestigung war lange diskutiert worden. Naturschutzverbände sind gegen den geplanten Asphalt im Hain, während die untere Naturschutzbehörde ihre Zustimmung signalisierte. Die Entwurfsplanung – und damit die vorgeschriebene Beteiligung im Rahmen des Planungsverfahrens soll nun auf den Weg gebracht werden, berichtet die LR.

 

Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg bekommt eine neue Chefin: Aletta von Massenbach ist ab 1. Oktober 2021 Geschäftsführerin und berichtet im MAZ-Interview über defekte Laufbänder und warum die Abfertigung derzeit so lange dauert. Für 2025 erwartet sie in etwa die Passagierzahl von 2019.

 

Es sei für ihn das emotionalste Erlebnis – neben der Geburt seiner Kinder – gewesen, sagt Henry Strasen, stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Dahme-Spreewald, über seine Zeit als Einsatzführer einer Teileinheit des Brandenburger Kontingents in Ahrbrück. „Das Beeindruckendste für mich war die Tapferkeit der Leute dort. Nirgends war ein Jammern oder Lamentieren zu hören“, erzählt er im Gespräch mit der LR. Im Landkreis Dahme-Spreewald beging die Notfallseelsorge ihr 20-jähriges Bestehen. Landrat Stephan Loge sprach dem Team Respekt und Dank aus. „Notfallseelsorger sind Hoffnungsschimmer in aussichtslosen Momenten. Sie sind da, wenn andere unendlich traurig, hilflos und innerlich leer sind“, sagte er im Wochenspiegel.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 4. Oktober – wie immer zum Morgenkaffee.

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia